Stiftung Jesus-Christus-Kirche

Im Oktober 1640 war der Kirchhof der Jesus-Christus-Kirche Schauplatz eines Ereignisses, das eine romantische Liebesbeziehung tragisch beendete und zugleich in seiner großen politischen Bedeutung herausragt in der Meinerzhagener Stadtgeschichte.

Die Geschichte nimmt Meinerzhagen und die Jesus-Christus-Kirche mitten hinein in die Kriegswirren des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648 n. Chr.). In der Nacht zum 16.10.1640 wurde der Dänische Prinz Christian Ulrik Gyldenløve auf dem Kirchhof der Jesus-Christus-Kirche erschossen und später in unserer Kirche begraben.

Was war geschehen? Prinz Christian Ulrik Gyldenløve war der außereheliche Sohn des Dänischen Königs Christian IV. (*12. April 1577 auf Schloss Frederiksborg; † 28. Februar 1648 in Kopenhagen). Christian IV. war König von Dänemark und Norwegen und kämpfte auf Seiten der Protestantischen Union als Oberster des Niedersächsischen Reichskreises.

Noch vor dem Tod der Königin hatte er von 1610 bis 1613 eine Beziehung zu Kirsten Madsdatter († 1613), die ihm einen Sohn gebar: Prinz Christian Ulrik Gyldenløve (*3. Februar 1611; † 16. Oktober 1640)

Der Prinz war ein uneheliches Kind; er soll aber schon früh von seinem Vater mit wichtigen militärischen und diplomatischen Aufgaben betraut und zum Hofmarschall ernannt worden sein.

Das Bild zeigt König Christian IV. von Dänemark

Das Bild zeigt einen Bruder des Prinzen; ein Bild des Prinzen selbst und von Bente Lucht ist nicht überliefert

Der Prinz war verliebt in ein bürgerliches Mädchen: Bente Lucht. Das missfiel seinem Vater, und so schickte er seinen Sohn mit diplomatischen Aufgaben unter anderem in die Niederlande und nach Deutschland. Zugleich befahl der König Bente Lucht, das Land zu verlassen.

An der Spitze seines Regimentes führte den Prinzen sein Weg auch durch Meinerzhagen. Hier wollten sie vom 15. auf den 16.10.1640 übernachten. Aus verschiedenen noch im Original erhaltenen Briefen weiß man, dass Bente Lucht mit ihm in Meinerzhagen war. Der König hatte sie nicht trennen können. Ihre Liebe war stärker.

Am Morgen des 16.10.1640 wurde er überfallen von 600 Mann zu Pferde und 400 Mann zu Fuß. Es waren Holländische Dragoner, die ihn und seine Männer wohl schon einige Zeit verfolgt hatten.

Seine Feinde stellten den Prinzen auf dem Kirchhof und forderten ihn auf „Pardon“ anzunehmen – er sollte aufgeben. Das kam für ihn nicht in Frage, und er entgegnete ihnen stolz: „Weder von euch noch von einem anderen.“

Mit zwei Schüssen streckten die Holländer ihn nieder, und er starb im Kirchhof der Jesus-Christus-Kirche, die damals noch „Unser liewen Vrowen Kerke tho Meinertzhagen“ hieß.

Begraben wurde er im Innern der Jesus-Christus-Kirche, nachdem er buchstäblich bis auf das letzte Hemd ausgeraubt worden war. Bente Lucht kehrte zurück nach Dänemark.

Bei Renovierungsarbeiten in der Kirche im Jahre 1901/1902 fand man in der Nähe des Altars einen Schädel, der ein kugelgroßes Loch aufwies. Im Jahre 1936 wurde der Fußboden des Chores in der Kirche tiefer gelegt. Auch dabei stieß man auf das Grab des Dänischen Prinzen Christian Ulrik Gyldenløve.

Matthias Scholand